Start Arbeiten und Lernen in Europa
Drucken E-Mail

Grenzen – los – Ein Projekt im Rahmen des Bundesprogramms

„ Arbeiten und Lernen in Europa“

 

 

Ziel des Programms ist es, am Arbeitsmarkt benachteiligten Menschen durch Förderung des transnationalen Austausches und der transnationalen Mobilität die Möglichkeit zu bieten, im EU-Ausland ihre berufspraktischen Erfahrungen und beruflichen Kompetenzen zu erweitern, um ihnen den (Wieder-)Einstieg in den Arbeitsmarkt zu erleichtern.

 

Ablauf und Inhalt des IdA Projekts

Das erwartet Sie:

Ein Lehrgang von 4,5 Monaten:

  • Sechs Wochen Vorbereitungskurs in Marburg oder Mittelhessen bereiten Sie auf Ihr Praktikum im Ausland durch berufliche Orientierung, Sprachkurse und verschiedene andere Trainings vor.
  • Sechs Wochen Auslandsaufenthalt bei einer Partnerorganisation in Spanien oder Großbritannien zum arbeiten, lernen und leben.
  • Sechs Wochen Nachbereitung mit Praktikum wieder in Marburg oder Mittelhessen helfen bei der Suche nach einer möglichst passgenauen beruflichen Perspektive. Diese Hilfen können bis zu weiteren drei Monaten ausgeweitet werden.

 

Teilnahmebedingungen

Wir gehen auf Ihre individuellen Bedürfnisse ein. Sofern Sie arbeitssuchend sind, wird ihre Teilnahme im Rahmen des Programms »IdA – Integration durch Austausch« durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

  • Der Einstieg ist monatlich möglich.
  • Unsere Lehrgänge berücksichtigen alle Qualifikationsniveaus und beruflichen Interessenlagen.

 

Die genauen Teilnahmevoraussetzungen klären wir in einem persönlichen Gespräch!


Weitere Informationen erhalten Sie über das Fallmanagement des KreisJobCenters Marburg-Biedenkopf oder

Frau Bodenbender, Telefonnummer: 06421 / 87 3333 – 01

Hier erfahren Sie mehr über das Projekt

 

Im Auftrag

des KreisJobCenters Marburg-Biedenkopf
Gefördert durch den Europäischen Sozialfond




 
 

Anmeldung