Ressource Arbeitskraft
Nur sinnvolle, qualifizierende Beschäftigung erhält den Kontakt zum Arbeitsmarkt
PRAXIS GMBH
FÜR DIE MENSCHEN DER REGION

Gemeinnützige Praxis GmbH feiert 30-jähriges Bestehen

Festakt im Marburger Rathaus mit Gastredner Christoph Butterwegge

pdf button Pressemeldung als PDF          pdf button Jubiläumsbroschüre 30 Jahre Praxis GmbH

Im vollbesetzten historischen Rathaussaal der Stadt Marburg fand am Dienstag, den 21.05.2019, der Festakt anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Praxis GmbH statt – das sind 30 Jahre Beschäftigung, Qualifizierung, Ausbildung, Beratung und Vermittlung (langzeit-) arbeitsloser Menschen aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf. So waren auch zahlreiche Akteure aus den Kommunen, der Sozialbranche und der Wirtschaft der Einladung gefolgt und ließen zunächst gemeinsam mit dem Team der Praxis GmbH die vergangenen Jahre Revue passieren.

„Ein Fest unter Freunden“ eröffnete Gerlind Jäckle, Geschäftsführerin der Praxis GmbH, zu Beginn den Festakt: Viele der Anwesenden seien der Praxis GmbH schon seit langen Jahren verbunden und schätzten sich auch untereinander. Gemeinsam mit Rainer Dolle, Geschäftsführer des Hauptgesellschafters Arbeit und Bildung e. V., gab Jäckle einen Rückblick in die Geschichte der Praxis GmbH – vom ersten Standort an der Umgehungsstraße in Cappel, laut Dolle damals „alternativ beflügelt“, über den zweiten Standort in der Siemensstraße mit Abteilungen in Biedenkopf und Stadtallendorf, bis hin zum heutigen Hauptsitz in der Gisselberger Straße.

Ein besonderes Augenmerk lag auf wegweisenden Projekten wie zum Beispiel dem Elektro-Secondhand-Kaufhaus relectro, das in 1998 als integratives Beschäftigungsprojekt für schwerbehinderte Menschen ins Leben gerufen und als Modellprojekt vom BMAS gefördert wurde: Es bietet bis heute auch schwerbehinderten Menschen Beschäftigung in einem geschützten Rahmen auf dem zweiten Arbeitsmarkt und schließt die Lücke zwischen den klassischen Werkstätten für behinderte Menschen und dem ersten Arbeitsmarkt.

In seinem Grußwort beschrieb Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies als Vertreter der Stadt Marburg, zweitgrößter Gesellschafter, dass sich die Praxis GmbH von einer verrückten Idee zu einem mittlerweile traditionsreichen Social Entrepreneur weiterentwickelt hat: „Aus der Marburger Anbieterlandschaft sozialer Infrastruktur ist sie nicht mehr wegzudenken.“

Christian Somogyi, Bürgermeister der Stadt Stadtallendorf, betonte in seinem Grußwort, dass die Stadt stolz drauf sei, seit Beginn an Gesellschafter dieser gemeinnützigen Einrichtung zu sein: „In den vielen Jahren arbeiteten die Stadt Stadtallendorf und die Praxis GmbH ständig Hand in Hand.“  

Weitere Grußworte, stellvertretend für die Auftraggeber und Kooperationspartner der Praxis GmbH, folgten von: Marian Zachow, Erster Kreisbeigeordneter Landkreis Marburg-Biedenkopf; Volker Breustedt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Marburg; Dörte Ahrens, Hessisches Ministerium für Soziales und Integration, Referat Arbeitsmarktförderung III 6 A und Clemens Mellentin, LAG Landesarbeitsgemeinschaft Arbeit in Hessen. Auch Sören Bartol, Mitglied des Bundestages, der aufgrund einer Verpflichtung in Berlin sein Grußwort nicht persönlich sprechen konnte, gratulierte der Praxis GmbH zum Jubiläum.

Als Festredner hatte die Praxis GmbH Prof. (em.) Dr. Christoph Butterwegge eingeladen: Der renommierte Sozialforscher lehrte bis 2016 Politikwissenschaft an der Universität zu Köln und befasst sich mit den aktuellen und aktuell diskutierten Sozialmodellen. Sein Vortrag unter dem Titel „Abschied von Hartz IV? – Die Zukunft des Sozialstaates“ war von den Gästen mit Spannung erwartet worden und bot interessante Thesen zur Diskussion um die Abschaffung von Hartz IV und Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens (BGE). Als Alternative zum BGE sieht Butterwegge eine Weiterentwicklung des bestehenden Sicherungssystems zu einer solidarischen Bürgerversicherung an. Diese könne den Kern eines inklusiven Sozialstaates bilden, statt diesen zu zerschlagen.

Musikalisch begleitet wurde die Feier vom Marburger Jazz-Duo Kunz(t) Schiller(t), das mit jazzigen Versionen bekannter Hits aus den 80er-Jahren für den passenden Sound sorgte. Großen Applaus gab es auch für das gesamte Team der Praxis GmbH, dem Geschäftsführerin Jäckle ausdrücklich dankte: „Sie sind es, die es uns als Firma ermöglichen, flexibel zu handeln und manchmal auch das scheinbar Unmögliche möglich zu machen. Dafür danke ich Ihnen sehr.“ Und auch das Team des Ausbildungsrestaurants der Praxis GmbH, Bistro Blau-Weiß, das für das Catering verantwortlich war, wurde mit viel Applaus gefeiert.

Nach abschließenden Worten von Gerlind Jäckle und einem blumigen Dankeschön, das die Mitglieder der Geschäftsleitung und des Betriebsrates der Praxis GmbH im Namen der ganzen Belegschaft an ihre Chefin überreichten, hatten alle Anwesenden beim anschließenden festlichen Fingerfood-Buffet viel Gelegenheit zum Austauschen und Netzwerken in entspannter und freundschaftlicher Atmosphäre.

Hintergrund:

Gegründet am 19.05.1989 unter dem Namen "Marburger Recycling-Zentrum", ist  die Praxis GmbH von einem kleinen Beschäftigungsprojekt, in dem fünf langzeitarbeitslose Menschen eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme antreten konnten, zu einer gemeinnützigen Beschäftigungs- und Bildungsgesellschaft gewachsen, die im Jahr 1.500 Menschen aus der Stadt Marburg und dem Landkreis Marburg-Biedenkopf erreicht. Zu den Aufgaben der Praxis GmbH zählen die Beschäftigung, Qualifizierung, Ausbildung, Beratung und Vermittlung (langzeit-)arbeitsloser Menschen sowie die Förderung des Umweltschutzes, die Verbesserung des Wohnumfeldes und die Stärkung der regionalen Infrastruktur und des gesellschaftlichen Zusammenhaltes. Ziele der Arbeit der Praxis GmbH sind der Erhalt der Arbeitsfähigkeit und die Integration in Arbeit oder Ausbildung.

5.633 Zeichen (mit Leerzeichen und Überschrift)

Gerlind Jaeckle Rainer Dolle web

Bildunterschrift: Gerlind Jäckle und Rainer Dolle lassen 30 Jahre Praxis GmbH Revue passieren. © Praxis GmbH

 

Publikum web

Bildunterschrift: Viele Gäste waren der Einladung der Praxis GmbH gefolgt. © Praxis GmbH

 

Christoph Butterwegge web

Bildunterschrift: Den Festvortrag hielt Prof. (em.) Dr. Christoph Butterwegge. © Praxis GmbH

 

Pressekontakt:

Judith Rudolf-Kohlhauer, Projektmanagement
Tel.: 06421 87333-23
E-Mail: jDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

   

 

Flohmarkt rund um das Gebrauchtwarenkaufhaus - immer am 3. Samstag im Monat von April - September

1. Termin am 20. April 

 

Liebe Flohmarkt-Freund*innen,

nicht mehr lange, dann starten wir ins Flohmarktjahr 2024: Der erste Flohmarkt findet am 20. April statt. Der Vorverkauf für Stände für den 20. April startet am 18. März. 

Allgemeine Infos zu Ständen, Vorverkauf und Ablauf:

  • Die Standgebühr beträgt 6 Euro für 3 Meter. Das ist günstiger als in Marburg üblich, denn wir möchten, dass sich jede*r die Standgebühr leisten kann. Daher ist der Verkauf auch nur für Privatpersonen möglich und nicht für gewerbliche Verkäufer*innen.
  • Lageplan Flohmarkt
  • Tickets können nur vorab und vor Ort im Gebrauchtwarenkaufhaus (Gisselberger Straße 33) gekauft werden, eine telefonische Reservierung oder Reservierung per E-Mail ist nicht möglich.
  • Am Tag des Flohmarkts gibt es keine Garantie, dass noch Standplätze frei sind und Tickets gekauft werden können.
  • Tische müssen mitgebracht werden (im Sommer bitte an Sonnenschutz / Schirme denken, da nicht alle Plätze im Schatten liegen).
  • Der Vorverkauf für die weiteren Flohmärkte startet immer am Tag des Flohmarkts für den jeweils nächsten Flohmarkt.
  • Aufbau ist ab 07:00 Uhr: Dazu bitte am Haupttor (Gisselberger Straße 33) auf den Hof fahren. Nach dem Aufbau aus dem Seitentor (Teichwiesenweg) rausfahren und nach links hinter das Gebrauchtwarenkaufhaus fahren. Dort gibt es kostenlose Parkplätze. Wenn alle Parkplätze belegt sind, leiten wir um und Sie können die Parkmöglichkeiten in der Umgebung nutzen (z.B. Georg-Gassmann-Stadion). Bitte parken Sie nicht an den Straßenseiten im Teichwiesenweg, da dies den reibungslosen Ablauf und auch die Anwohner behindert. Danke!
  • Abbau ist ab 14:00 Uhr: Dazu fahren Sie bitte durch das Seitentor (Teichwiesenweg) auf den Hof, bauen ab und verlassen den Hof durch das Haupttor (Gisselberger Straße 33). Danke und bis zum nächsten Mal!
  • Wir möchten, dass sich alle wohlfühlen: Beim Auf- und Abbau kann es schon mal hektisch zugehen. Bitte fahren Sie langsam (Schritttempo), achten Sie aufeinander und bleiben Sie freundlich. 

Die weiteren Flohmarkttermine in der Übersicht: 

18. Mai - 15 Juni - 20. Juli - 17. August - 21. September

 

Wir freuen uns auf eine weitere gemeinsame Flohmarktsaison! Für Fragen stehen wir unter 06421 87333-19 zur Verfügung.


Herzliche Grüße,

Das Flohmarkt-Team der Praxis GmbH 

   

 

invitation 507874 640Bistro Blau-Weiß

Herzlich willkommen!

Mittagstisch
Mo. - Fr.: 11:30 - 14:00 Uhr 

Für Mittagstisch zur Abholung oder Lieferung:

Bitte bestellen Sie Ihre Speisen bis 11.00 Uhr: bistro@praxisgmbh.de oder 06421 17 67 07.
Abholung / Lieferung von 11.30 - 14.00 Uhr.

Wir freuen uns auf Sie!

zur Mittagskarte