Ressource Arbeitskraft
Nur sinnvolle, qualifizierende Beschäftigung erhält den Kontakt zum Arbeitsmarkt
PRAXIS GMBH
FÜR DIE MENSCHEN DER REGION

In Marburg heißt der Job-Turbo: JobDay der Praxis GmbH

Großer Erfolg beim zweiten JobDay – über 200 Teilnehmende und 18 Unternehmen vor Ort

Marburg. Am 29. August 2025 fand bei der gemeinnützigen Praxis GmbH der zweite JobDay statt – eine Veranstaltung, die dazu beitragen möchte, die Integration von langzeitarbeitslosen Menschen in den ersten Arbeitsmarkt zu fördern.

Arbeitgeber*innen aus der Region und Teilnehmer*innen aus Qualifizierungsangeboten der Praxis GmbH konnten an diesem Tag direkt miteinander in Kontakt treten und ins Gespräch kommen.  „Der JobDay ist unsere Antwort auf den Job-Turbo, den die Bundesregierung im letzten Jahr mit Blick auf eine bessere Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten, gezündet hat. Wir sind überzeugt, dass es keine bessere Möglichkeit als den persönlichen und authentischen Kontakt gibt, wenn es darum geht, Arbeitgeber*innen von sich zu überzeugen und eine neue Arbeitsstelle zu finden“, erklärt Gerlind Jäckle, Geschäftsführerin der Praxis GmbH. Dies gelte insbesondere für die vielen Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund, die in der Praxis GmbH beraten und qualifiziert werden – unter anderem im Projekt Voice connect, das seit 2023 im Auftrag des Landkreises Marburg-Biedenkopf durchgeführt wird.

Bei der zweiten Auflage des JobDay präsentierten sich folgende Unternehmen aus der Region als Arbeitgeber*innen: Arwa Personaldienstleistungen, C+P Bildung GmbH, Hotel Restaurant Dammühle, DRK-Schwesternschaft Marburg, fib e.V., Fritz Winter Eisengießerei GmbH & Co. KG, Moeller Gebäudedienste GmbH, Otto Building Technologies GmbH, Persoplan, Sames Solar GmbH, Solarbau24 GmbH, Sprengel Personal GmbH, Stümpelstal Felix & Peter Heinzmann OHG, Timegroup Personalservice, Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH - EvTA Elisabeth-von-Thüringen-Akademie, Viehmeier GmbH & Co. KG. Die Mehrzahl von ihnen nahm bereits im letzten Jahr teil.

Zum ersten Mal dabei war mit Fritz Winter aus Stadtallendorf auch einer der größten Arbeitgeber der Region. “Wir wurden sehr herzlich empfangen und wir hoffen, dass wir einige sehr gute Bewerber für uns gewinnen konnten. Es waren bestimmt zehn Leute dabei, die wirklich sehr interessant für uns sind – da werden wir noch in Gespräche gehen und wenn es passt, auch einstellen“, zog Mitarbeiter Giuliano Sanzone Bilanz.

Mit der Agentur für Arbeit Marburg und dem Arbeitgeberpersonalservice des KreisJobCenters für den Landkreis Marburg-Biedenkopf waren auch zwei wichtige Auftraggeber*innen der Praxis GmbH mit eigenen Ständen vertreten und präsentierten ihre Angebote. Marion Guder, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt bei der Agentur für Arbeit Marburg, zeigte sich begeistert von der Veranstaltung und betonte, dass es genau die unkomplizierten Kontaktmöglichkeiten seien, die einen Tag wie diesen auszeichnen: „Wir gehen raus, auf die Menschen zu, weil ich glaube, es ist das, was man braucht, und so leben wir das auch in der Agentur.“

Ein starkes Netzwerk: Gütesiegel Interkulturelle Vielfalt Leben

„Wir haben den JobDay als festes Format etabliert, um allen Menschen, die zu uns kommen, Gelegenheit zu geben, ihre individuellen Chancen auf dem Arbeitsmarkt bestmöglich zu nutzen,“ sagt Geschäftsführerin Jäckle. Interkulturelles Engagement – insbesondere mit Blick auf die Integration in Arbeit – ist der Praxis GmbH seit jeher ein Anliegen. Das Unternehmen ist seit 2022 mit dem Gütesiegel Interkulturelle Vielfalt Leben ausgezeichnet. „Wir freuen uns, dass mit der Agentur für Arbeit, C+P Bildung, der DRK-Schwesternschaft und dem UKGM weitere Unternehmen aus dem Gütesiegel-Netzwerk heute vor Ort sind“, sagt Judith Rudolf-Kohlhauer, Projektmanagerin bei der Praxis GmbH.

Verstetigung einer Projektidee

Der JobDay geht zurück auf das ESF-Plus-Projekt My Way – Prozessbegleitung auf Augenhöhe, das bis Ende letzten Jahres in Kooperation mit dem Landkreis Marburg-Biedenkopf durchgeführt wurde. Ziel dieses Modellprojekts war es, neue Wege in der beruflichen Orientierung und Vermittlung zu erproben. Dass die Jobmesse nun zum zweiten Mal stattfand und die teilnehmenden Unternehmen planen, auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein, zeigt, wie gut die Verstetigung gelungen ist.

Die Veranstaltung war sowohl in der Vorbereitung als auch am Tag selbst und in der Nachbereitung ein echtes Team-Event. Koordiniert von Pädagogin Lisa Scharfenberg und Betriebsakquisiteur Volker Kubisch, trugen zahlreiche Kolleg*innen aus verschiedenen Bereichen dazu bei, dass auch dieser JobDay wieder erfolgreich war.

Unternehmen, die Interesse an einer Kooperation mit der Praxis GmbH haben oder beim nächsten JobDay dabei sein möchten, können sich an Volker Kubisch wenden: telefonisch unter 01516 1910035 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

JobDay 2025 Bilderleiste

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pressekontakt:

Praxis GmbH, Judith Rudolf-Kohlhauer, Gisselberger Straße 33, 35037 Marburg
Tel. 06421/87333-23, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aktuelle Öffnungszeiten und Kontakt:

Abholungen von Spenden/Möbeln: Bitte wenden Sie sich zur Terminvereinbarung an unsere Zentrale unter: Tel. 06421 873330 oder senden Sie eine E-Mail an: abholung@praxisgmbh.de

   

 

Liebe Flohmarkt-Freund*innen,

danke für eine schöne Flohmarkt-Saison 2025! Wir sehen uns wieder im neuen Jahr. Der erste Flohmarkt in 2026 findet am 18. April statt. Der Vorverkauf startet vier Wochen vorher.

 

Flohmarkt rund um das Gebrauchtwarenkaufhaus - immer am 3. Samstag im Monat von April - September

Allgemeine Infos zu Ständen, Vorverkauf und Ablauf:

  • Die Standgebühr beträgt 6 Euro für 3 Meter. Das ist günstiger als in Marburg üblich, denn wir möchten, dass sich jede*r die Standgebühr leisten kann. Daher ist der Verkauf auch nur für Privatpersonen möglich und nicht für gewerbliche Verkäufer*innen.
  • Lageplan Flohmarkt
  • Tickets können nur vorab und vor Ort im Gebrauchtwarenkaufhaus (Gisselberger Straße 33) gekauft werden, eine telefonische Reservierung oder Reservierung per E-Mail ist nicht möglich. 
  • Der Vorverkauf für die weiteren Flohmärkte startet immer am Tag des Flohmarkts für den jeweils nächsten Flohmarkt.
  • Am Tag des Flohmarkts gibt es keine Garantie, dass für diesen Tag noch Standplätze frei sind und Tickets gekauft werden können.
  • Tische müssen mitgebracht werden (im Sommer bitte an Sonnenschutz / Schirme denken, da nicht alle Plätze im Schatten liegen).
  • Aufbau ist ab 06:30 Uhr: Dazu bitte am Haupttor (Gisselberger Straße 33) auf den Hof fahren. Nach dem Aufbau aus dem Seitentor (Teichwiesenweg) rausfahren und nach links hinter das Gebrauchtwarenkaufhaus fahren. Dort gibt es kostenlose Parkplätze. Wenn alle Parkplätze belegt sind, leiten wir um und Sie können die Parkmöglichkeiten in der Umgebung nutzen (z.B. Georg-Gassmann-Stadion). Bitte parken Sie nicht an den Straßenseiten im Teichwiesenweg, da dies den reibungslosen Ablauf und auch die Anwohner behindert. Danke!
  • Abbau ist ab 14:00 Uhr: Dazu fahren Sie bitte durch das Seitentor (Teichwiesenweg) auf den Hof, bauen ab und verlassen den Hof durch das Haupttor (Gisselberger Straße 33). Danke und bis zum nächsten Mal!
  • Wir möchten, dass sich alle wohlfühlen: Beim Auf- und Abbau kann es schon mal hektisch zugehen. Bitte fahren Sie langsam (Schritttempo), achten Sie aufeinander und bleiben Sie freundlich.  

Wir freuen uns auf eine weitere gemeinsame Flohmarktsaison! Für Fragen stehen wir unter 06421 87333-19 zur Verfügung.


Herzliche Grüße,

Das Flohmarkt-Team der Praxis GmbH 

   

 

invitation 507874 640Bistro Blau-Weiß

Herzlich willkommen!

Mittagstisch
Mo. - Fr.: 11:30 - 14:00 Uhr 

Für Mittagstisch zur Abholung:

Bitte bestellen Sie Ihre Speisen bis 11.00 Uhr: bistro@praxisgmbh.de oder 06421 17 67 07.
Abholung von 11.30 - 14.00 Uhr.

Wir freuen uns auf Sie!

zur Mittagskarte