Ressource Arbeitskraft
Nur sinnvolle, qualifizierende Beschäftigung erhält den Kontakt zum Arbeitsmarkt
PRAXIS GMBH
FÜR DIE MENSCHEN DER REGION

News und Presse

Auf diesen Seiten finden Sie die aktuellen Pressemeldungen und News aus der Praxis GmbH. 

Für Fragen zu unserer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und für Interviewanfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Kontakt

Judith Rudolf-Kohlhauer, Projektmanagement

Tel: 06421 87333-23
E-Mail: judithrudolf-kohlhauer@praxisgmbh.de

Pressemitteilung

KuK Kinderhaus erfolgreich beim Förderwettbewerb „Kinder an die Macht“ der Volksbank Mittelhessen

Notfall- und Übergangsbetreuung für Kinder von Kund*innen des KreisJobCenters Marburg-Biedenkopf überzeugt die Jury

Große Freude beim Team des KuK Kinderhauses: Die Praxis GmbH hatte sich im Sommer mit dem KuK Kinderhaus beim Förderwettbewerb „Kinder an die Macht“ der Volksbank Mittelhessen beworben und konnte am 29.09.2019 im Kinopolis in Gießen ein Preisgeld in Höhe von 750 Euro entgegennehmen. Im Landkreis Marburg-Biedenkopf erhielten 12 gemeinnützige Einrichtungen / Vereine ein Preisgeld. Insgesamt wurden 50.000 Euro vergeben – verteilt auf 73 mittelhessische Vereine in Beträgen zwischen 500 und 1.000 Euro. Im Anschluss an die Preisverleihung waren die anwesenden Vereinsmitglieder zur Vorführung eines Kinderfilms eingeladen.

Judith Rudolf-Kohlhauer, Projektmanagerin bei der Praxis GmbH und Projektleiterin des KuKCenters / KuK Kinderhauses: „Wir freuen uns sehr über den Gewinn und danken der Volksbank Mittelhessen, dass sie unser Projekt ausgewählt hat, das langzeitarbeitslosen Eltern die Rückkehr ins Berufsleben erleichtert. So können sie es schaffen, wieder selbstständig für ihre Familie zu sorgen.“

Die Praxis GmbH betreibt das KuKCenter, bestehend aus dem KuK Kinderhaus und den mobilen Familienbegleiterinnen von KuK hin, seit 2011 im Auftrag des KreisJobCenters Marburg-Biedenkopf. Es ist ein Unterstützungsangebot zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Beim KuK Kinderhaus handelt es sich um eine Notfallbetreuung, die vor allem bei kurzfristigen Bedarfen greift: Betreut werden Kinder, die noch keinen Betreuungsplatz in einer regulären Einrichtung der Kindertagesbetreuung haben, wenn ihre (alleinerziehenden) Eltern Ausbildung, Arbeit oder Qualifizierungsmaßnahme beginnen. Die 750 Euro werden den Kindern direkt zu Gute kommen und für die Finanzierung von Ausflügen und eines größeren Spielgerätes verwendet.

1.936 Zeichen (mit Leerzeichen und Überschrift)

 PDF Pressemeldung

 

Preisuebergabe Foerderwettbewerb 290919

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Bildunterschrift: Judith Rudolf-Kohlhauer, Projektmanagerin Praxis GmbH, Hanna und Lina und Waltraud Theis, Regionaldirektorin der Volksbank Mittelhessen (rechts im Bild) freuen sich über den Gewinn im Förderwettbewerb.
Foto: Volksbank Mittelhessen

   

 

Aktualisierung 09.10.2019: Die Veranstaltung ist ausgebucht, Anmeldungen sind leider nicht mehr möglich.

Am Dienstag, den 22. Oktober 2019, veranstaltet die Praxis GmbH gemeinsam mit der LAG Arbeit in Hessen e. V. eine Fachtagung:

„Mal was Neues…“ Einsatz digitaler Medien in der Qualifizierung Benachteiligter

  • Uhrzeit: 9.30 – 16.30
  • Ort: Technologie- und Tagungszentrum Marburg (TTZ)

Die Digitalisierung hat alle Arbeitsfelder erreicht und ist damit auch Herausforderung und Chance für Menschen aller Altersgruppen, die an- und ungelernt sind, Lernschwierigkeiten haben oder die deutsche Sprache noch nicht ausreichend beherrschen. Die Fachtagung stellt Modelle vor, in denen in unterschiedlichen Bereichen Selbstlernmodule oder -software entwickelt bzw. genutzt wird, um diese Zielgruppen zu qualifizieren und für neue Wege des Lernens zu gewinnen. Auch die Anwendbarkeit im unmittelbaren betrieblichen Umfeld wird Thema sein.

Im Zentrum steht dabei die Qualifizierung langzeitarbeitsloser Menschen im Rahmen des vom ESF Hessen geförderten Projektes „Kompetenzinseln“, aber auch Projekte in der Berufsausbildung, aus Schule und Universität werden vorgestellt.

Es wird die Möglichkeit angeboten, selbst verschiedene Lernmodule auszuprobieren und sich über technische, didaktische und anwendungsbezogene Erfahrungen auszutauschen.

 PDF Tagungsflyer und Programm

Die Teilnahme für Fachpublikum ist kostenfrei. Es sind nur noch wenige Plätze frei. Anmeldung bis 30.09.2019 unter folgendem Link: https://bit.ly/2zg1sX0

Aktualisierung 09.10.2019: Die Veranstaltung ist ausgebucht, Anmeldungen sind leider nicht mehr möglich.

 

Für Fragen zur Tagung und zur Anmeldung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Kontakt

Judith Rudolf-Kohlhauer, Projektmanagement

Tel: 06421 87333-23
E-Mail: judithrudolf-kohlhauer@praxisgmbh.de

 

Logoleiste VeranstalterLogoleiste Frderer

 

Auf dem Gelände der Praxis GmbH, Gisselberger Str. 33 

Der Flohmarkt findet jeden 3. Samstag im Monat von April-September auf dem Gelände der Praxis GmbH, Gisselberger Str. 33 statt, von 07:00 - 14:00 Uhr.

Die Termine für 2020 werden wir in Kürze an dieser Stelle voröffentlichen.

Herzliche Grüße, Ihr Flohmarkt-Team

   

 

invitation 507874 640Liebe Gäste,


ab Montag, 11.11.2019, ist unser Bistro wieder geöffnet. Wir freuen uns darauf, Sie bei uns begrüßen zu dürfen. 


Danke für Ihre Geduld und herzliche Grüße!


Ihr Team des Bistro Blau-Weiß

Aktuelle Mittagskarte des Bistro Blau-Weiß als PDF»

 

 

 

 

 


Praxisgmbh
Praxis GmbH
Gisselberger Straße 33
35037 Marburg
Tel.: (0 64 21) 8 73 33-0
Fax: (0 64 21) 8 73 33-33
E-Mail: verwaltung@praxisgmbh.de